Starten Sie Ihre Reise in die Digitalisierung.

Mit BILFINGER DIGITAL NEXT.

Brauchen Sie Hilfe?
Kontaktieren Sie uns

So geht Industrieanlage heute

Mit unseren Kunden verbinden uns langjährige und enge Beziehungen. Und das Ziel, gemeinsam noch effizienter zu werden. BILFINGER DIGITAL NEXT kombiniert die industrielle Kompetenz von 36.000 Mitarbeitern innerhalb der Bilfinger-Gruppe mit umfassendem Digitalisierungs-Know-how und den Tools, die Sie zur Steigerung Ihres unternehmerischen Erfolgs benötigen. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Industrieanlage auf ein ganz neues Level zu bringen!

BCAP®

Mit BCAP® haben wir eine umfassende Lösung zur Digitalisierung von Betriebsabläufen in

Industrieanlagen geschaffen, die sich schnell und einfach umsetzen lässt.

Kern der Lösung ist eine Cloud-basierte Plattform, in der bisher getrennte Daten aus Engineering, Betrieb und Wartung zusammengeführt und gezielt bewertet werden können. Dies ermöglicht völlig neue Erkenntnisse und führt zu einer Optimierung der Vorausplanung von möglichen Anlagenausfällen sowie zu einer weiteren Reduzierung ungeplanter Stillstandszeiten.

Mehr dazu

PIDGraph

Im Bereich der Anlagendokumentation haben wir mit PIDGraph eine Lösung entwickelt, die in einem ersten Schritt Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagramme (P&IDs) automatisch in eine intelligente digitale Version umwandelt. Die Anwendung ist deutlich kostengünstiger als bisherige Konvertierungsmethoden, bei denen die P&IDs manuell neu erstellt werden müssen. PIDGraph ist in der Lage, das bereits vorhandene Material als Grundlage zu verwenden. Dies spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Ziel ist es, in einem zweiten Schritt die Verarbeitung zusätzlicher Anlagendokumente zu ermöglichen.

Mehr dazu

Industrial Tube

Eine große Herausforderung für viele Unternehmen ist die Sicherung des Mitarbeiterwissens im technischen Bereich. In diesem Fall hilft Industrial Tube, eine internetbasierte Videoplattform. Alles, was die Mitarbeiter für die Videoaufnahme benötigen, ist ein Smartphone oder eine Datenbrille sowie die Industrial Tube App. Über integrierte Vorgaben der App bekommt der Benutzer eine Art Drehbuch, mit dem er die Aufnahme Schritt für Schritt durchführen kann. Die einzelnen Arbeitsschritte können außerdem kommentiert werden. Anschließend überträgt die App das Videomaterial in die Industrial Tube Cloud, in der es nach einem standardisierten Genehmigungsprozess automatisch bearbeitet wird.

Mehr dazu
<
1 – 3
>

Die Vorteile einer digitalisierten Industrieanlage

Reduzierung der Instandhaltungskosten um bis zu

30%

Ungeplante Anlagenstillstände verringern sich um

25%

Steigerung der Effektivität der gesamten Anlage um bis zu

15%

Steigerung der Arbeitsproduktivität

15%

„Durch die neue digitale Intelligenz sparen wir Zeit und Kosten.“

Franz Braun, Geschäftsführer der BILFINGER DIGITAL NEXT GmbH

Bilfinger Connected Asset Performance ®

Mit der cloudbasierten Plattform bieten wir Ihnen alles aus einer Hand: Beratung, digitale Vernetzung, Datenerfassung – und analyse sowie eine vorausschauende Instandhaltung.

Mehr erfahren

Das sagen unsere Kunden zu BCAP®

„Die Qualität und Modernität der Anlagen wird dadurch erheblich gesteigert und die Komplexität der Anlagendokumentation deutlich reduziert.“

Dr. Andrea Heidbreder, Produktions- und Werksleiter, Münzing Chemie GmbH

Kommen Sie zu uns und werden Sie ein#digitalfrontrunner!

Mehr Infos

Fragen? Wir antworten.

Start your digital journey.

With BILFINGER DIGITAL NEXT.

Need support?
Get in touch

How industrial plants work today

We enjoy long and close relationships with our customers. And we share the goal of becoming even more efficient together. Our experience is something that you, too, can rely on. BILFINGER DIGITAL NEXT helps you to take your industrial plants to a whole new level.

Bilfinger Connected Asset Performance (BCAP®)

With BCAP® we turn data into value. This comprehensive solution for the digitalization of operating processes in industrial plants can be implemented quickly and easily. Core of the solution is a cloud-based platform in which previously separate data from engineering, operation and maintenance is brought together and subjected to a targeted evaluation to improve your business.

More

Industrial Tube

A major challenge being faced by many companies is the retention of employee knowledge in the technical area. Industrial Tube, an Internet-based video platform, is here to help. The Industrial Tube app guides users through the step-by-step recordings on their smartphone. The app then transfers the commented video sequences to the Industrial Tube cloud where it is automatically edited in line with a standardized approval process.

More

PIDGraph

In the area of plant documentation, we developed PIDGraph, a solution that, in a first step, automatically converts piping and instrumentation diagrams (P&IDs) into an intelligent digital version with the help of AI. The created XML file can be easily exported to 3rd party CAE systems or others.

More
1 – 3

The benefits of a digitalized plant

Maintenance costs reduced by up to

30%

Unplanned plant downtime decreased by

25%

Increase effectiveness of the entire plant by up to

15%

Increase of work productivity by

15%

„The new digital intelligence saves time and money.“

Franz Braun, Managing Director BILFINGER DIGITAL NEXT GmbH

Bilfinger Connected Asset Performance ®

With the cloud-based platform, we offer you everything from a single source: consulting, digital networking, data acquisition and analysis as well as predictive maintenance.

Learn more

Here’s what our customers have to say about BCAP®

„The quality and modernity of the plants are thus substantial increased and the complexity of the plant documentation is significantly reduced.“

Dr. Andreas Heidbreder, Production and Plant Manager, MÜNZING Chemie GmbH

Join us and become a #digitalfrontrunner!

Visit our page

Any questions? We answer.

Give us a call: +49 6221 427894-0